Umbau in der früheren Rheinland-Kaserne in Ettlingen für das neue Heisenberg-Gymnasium

(Stand Ende 2002 - diese Seiten sollten den Umbau seinen eigentlichen Bauherren verdeutlichen: Der Elternschaft und den Förderern. Das Gebäude erfreut sich seitdem intensiver Nutzung)


Seit Anfang April 2002 liefen die Umbauarbeiten für das neue Heisenberg-Gymnasium in der früheren Rheinland-Kaserne in Ettlingen.

Das aktuelle Schuljahr konnte im September 2002 in den neuen Schulräumen beginnen.

Von sehr hoher Bedeutung war ausser der umgesetzten Termintreue die zuverlässige Einhaltung der Baukosten bei gleichzeitiger Gewähr eines funktionsfähigen und qualitätsvollen Schulgebäudes. Deshalb wurde mit der Bauausführung ein Generalunternehmen beauftragt, daß Kosten-, Termin- und Qualitätssicherheit garantiert und diese Risiken an Bauherrenstelle übernimmt. Ausführendes Generalunternehmen ist projekthaus Radtke. Unser Büro war mit Bauleitung und Detaillierung betraut. (Entwurfsverfasser: Architekt Eckert)

Die Baumaßnahme betraf die östliche Gebäudehälfte des ehemaligen Stabgebäudes West. Der Bau hat in bald 100 Jahren schon einige Umnutzungen hinter sich. Die äußere Gebäudegestalt blieb davon bis heute wenig betroffen. Im Inneren hat jede neue Nutzung ihre Spuren hinterlassen. Nach diesem Prinzip wurde auch bei der neuesten Umnutzung verfahren: Für den Schulbetrieb wurden größere Räume hergestellt, so dass kräftige Eingriffe in das statische System nötig waren. Elektro- und Sanitäranlagen wurden komplett erneuert. Wände, Türen, Heizkörper bekommen frische Farbe. Ein Fahrstuhl wurde eingebaut und in den meisten Räumen werden abgehängte Decken montiert.

Unter den Rubriken "Fotos" und "Baufortschritt" finden Sie Baustellenberichte und -fotos.