Profil: Was wir für Sie tun - und wer wir sind

Schwerpunkte unseres Büros

...sind der ökologische Wohnungsbau und die nachhaltige Sanierung älterer Bauwerke. Wir betreuen vermehrt Industriebau und öffentliche Bauaufgaben

Unser Ziel: Gebäude mit großzügigen, hellen Räumen, praktischen Grundrissen, akzeptablen Bau- und Unterhaltskosten, begrenztem Umweltverbrauch und ansehnlichem, zeitlosem Äußeren - bei hoher Bauqualität.

Vom Entwurf über die Planung bis zur Bauleitung arbeiten wir im durchgehenden Kontakt mit unseren Bauherren. Im Interesse der Machbarkeit, Zahlbarkeit, Brauchbarkeit unserer Lösungen reden wir frühzeitig mit Fachingenieuren, Behörden und Baufirmen. So wollen wir Architektur als moderne Dienstleistung umsetzen: Kundenorientiert, sachlich, direkt und kostensicher.

9 Leistungsphasen der HOAI

Im Falle einer Beauftragung übernehmen wir gerne alle neun sogenannten Leistungsphasen nach HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure). In den Leistungsphasen ist recht detailliert aufgegliedert, welche Arbeiten vom Architekten bei einem Planungsauftrag vorgenommen werden können bzw. sollen. 

Die Leistungsphasen benennen aber nicht nur den Arbeitsumfang, sie stellen auch eine gute Projektgliederung dar. Aus ihnen ergibt sich in etwa folgender Projektablauf:

Beratung + Gutachten

Das Arbeitsfeld von Architekten erstreckt sich über die Gebäudeplanung hinaus auf weitere verwandte Aufgaben, von denen wir einige vertieft haben:

Matthias Goslar

Dipl.-Ing. und Freier Architekt. Er, seine Frau und die drei Kinder wohnen in Karlsruhe Mühlburg

mehr...

Torsten Frömchen

Dipl.-Ing. und Freier Architekt. Er und seine Frau bewohnen ein altes Haus in Malsch, dass sie Zug um Zug erneuern.

mehr...

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Wichtig sind fachlich versierte, motivierte Mitarbeiter, bei einer möglichst langfristig angelegten Zusammenarbeit. Wenn diese ihre Arbeit ernst nehmen und zugleich so viel Freude daran vermitteln, geht es dem Büro gut.

Bürobilder

Auch Architekten brauchen ein Büro und unseres möchten wir Ihnen gerne vorstellen.